FAQs

Was bringt mir die Arbeit mit der MPA?

Unsere Motive und Motivationspotenziale sind ein wichtiger Kern unserer Persönlichkeit und beeinflussen unsere Wahrnehmung, Denken und Entscheiden – und damit auch unser Verhalten und unsere Art zu kommunizieren, miteinander zu arbeiten und zu führen. Aus diesem Grund stellt die MPA auch eine wichtige Grundlage unserer Arbeit dar und soll dir spannende Einblicke in genau diesen Teil deiner Persönlichkeit liefern.

Sollte ich mich bei der Bearbeitung des Fragebogens nicht doch eher auf meinen „Job“ konzentrieren und entsprechend antworten?

Nein – bitte nicht. Dies würde das Ergebnis verfälschen. Motive selbst sind „kontextlos“, d.h. sie blicken nicht auf die Uhr, ob du schon im Büro bist oder ob gerade Wochenende ist. Wenn du bspw. eine starke Freude daran hast, „strukturiert“ zu handeln, dann wird sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur in einem Kontext zeigen. Deine Motive hast du quasi immer dabei – im Privaten und im Beruflichen. In manchen Situationen zeigt es sich mal mehr – manchmal weniger. Für die Arbeit mit deinen Motiven brauchen wir den Blick auf diese „grundsätzliche“ Power, die in deinen Motiven schlummert!

Nach oben